Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr.

Der Respekt und die Achtung vor der aktiv und kompetent handelnden Persönlichkeit des Kindes, das seine eigene Entwicklung aktiv mitsteuert und von sich aus interessiert ist, bestimmt unsere Arbeit.

Jedes Kind hat einen angeborenen Drang, die soziale und materielle Welt zu begreifen. Es verfügt über eine kindliche Neugier, ausgedrückt durch Interesse und Freude. Diese Neugier bleibt dem Kind erhalten, wenn es die Möglichkeit zum selbsttätigen Handeln und zur aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt bekommt. Das Kind wird als Mitgestalter der eigenen Erziehung gesehen, ausgestattet mit der Fähigkeit, seine Umwelt selbst zu konstruieren und aktiv den Entwicklungsprozess zu bestimmen. Diesem individuellen Tempo möchten wir in der Betreuung gerecht werden. Wir begleiten die Entwicklung des Kindes resonanzgebend und wertschätzend.

Unsere allgemeinen Grundsätze lauten:

• Unsere Kommunikation ist kindorientiert, aufmerksam und liebevoll
  • Wir lassen dem einzelnen Kind Zeit, die Dinge in seinem Rhythmus zu tun
  • Wir begleiten die Entwicklungsschritte der Kinder ressourcenorientiert
  • Wir beziehen die Kinder aktiv in Entscheidungen mit ein
  • Wir handeln mit ihnen Regeln aus, die verbindlich sind, den aktuellen Verhältnissen aber immer wieder angepasst werden
  • Wir ermutigen die Kinder, ihre Bedürfnisse zu äußern und unterstützen deren Umsetzung
  • Wir respektieren die Vorlieben der Kinder, trauen ihnen zu, ihren eigenen Weg zu gehen und eigene Lösungen zu finden („Du schaffst das“)
  • Erziehungs- und Bildungsarbeit ist Beziehungsarbeit und eine behutsame Eingewöhnung die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Entscheidend für einen gelingenden Start ist es, dem Kind Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit zu geben. Unterstützend wirkt ein gleichbleibender Tagesablauf mit seinen immer wiederkehrenden Ritualen und seinem gleichbleibenden Rhythmus
  • Bildung als Selbstbildung ist nur auf der Grundlage von stabilen Beziehungen denkbar. Wir sorgen für sichere emotionale Bindungen und geben den Kindern Rückhalt bei der Erforschung der Welt
  • Wir lassen den Kindern die Freiheit etwas auszuprobieren, eigene Lösungen zu entwickeln und Fehler zu machen

Kinder sind überaus aktiv. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ihre natürliche Neugierde, ihre Freude am Entdecken und Erforschen, altersgemäß und individuell zu fördern. Dabei bieten wir vielfältige Entwicklungsanreize:

• Durch die Gestaltung der Räumlichkeiten,
  • einer Atmosphäre des Wohlfühlens und
  • unserer ganzheitlichen Projektarbeit

In allem steckt die Chance, mit anderen Menschen und durch sie zu lernen.