Die erste Zeit in der Kita

Der Besuch des Kindergartens bedeutet für Ihr Kind und Sie eine große Veränderung. Es wird hier neue Wege gehen, sich neue Räume aneignen, sich mit unbekannten Tagesabläufen und Gewohnheiten vertraut machen, viele neue Kinder kennenlernen und zunächst noch fremden Erwachsenen begegnen.
Diese vielen Schritte sind bedeutsame Ereignisse, die neugierig, aufgeregt, unsicher und vielleicht auch etwas ängstlich machen können.
Damit Ihr Kind diesen Anfang erfolgreich bewältigt und sich in unserer Kita wohlfühlen kann, braucht es Begleitung, Orientierung und einfühlsamen Schutz durch uns Erwachsene. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ihm diesen Anfang erleichtern.
Daher beginnt die Zeit im Kindergarten für jedes Kind mit einer sogenannten „Eingewöhnung“, um ihm gezielt den Übergang von der vertrauten Familienwelt in die noch unbekannte Welt der Kita zu erleichtern.
Bis Ihr Kind sich mit der neuen Umgebung vertraut gemacht und eine vertrauensvolle Beziehung zu seiner Erzieherin oder seinem Erzieher aufgebaut hat, ist es notwendig, dass Sie es in dieser ersten Zeit begleiten und unterstützen. Sie als engste Bezugsperson geben Ihrem Kind die Sicherheit, die es braucht, um sich auf das Neue erfolgreich einlassen zu können.
Auch haben Sie als Eltern dadurch die Möglichkeit, uns und den Tagesablauf der Tageseinrichtung kennenzulernen. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Entwicklung Ihres Kindes, seine Gewohnheiten und Vorlieben. Dieser gemeinsame Austausch ist wichtig für unsere pädagogische Arbeit.

Dauer der Eingewöhnungszeit

Die Dauer der Eingewöhnungszeit hängt vom Alter des Kindes und seinen Erfahrungen ab, die es mit anderen Menschen und mit bisherigen Trennungssituationen gemacht hat. Im Alter von 0 bis 3 Jahren beträgt sie erfahrungsgemäß mindestens drei, im Regelbereich mindestens zwei Wochen. Manchmal können jedoch unvorhersehbare Situationen eintreten, die eine Verlängerung der Eingewöhnungszeit erfordern. Den genauen individuellen Ablauf der Eingewöhnung Ihres Kindes werden wir mit Ihnen ausführlich besprechen.

Wichtig für Ihre Planung

Für die Dauer der Eingewöhnung empfehlen wir, dass Sie sich zwei bis drei Wochen Zeit nehmen. Ihr Kind braucht während dieser Zeit Ihre Begleitung und Unterstützung. Sie geben ihm die Sicherheit und den Schutz, den es braucht, um sich auf das Neue einlassen zu können.
Ist es Ihnen aus wichtigen Gründen nicht möglich, die Eingewöhnung selbst zu übernehmen, kann auch eine andere vertraute Person Ihrem Kind während dieser Zeit zur Seite stehen.
Allerdings empfehlen wir möglichst keinen weiteren Wechsel der Begleitpersonen. Auch bitten wir Sie, in den darauffolgenden zwei bis drei Wochen Ihren Alltag darauf auszurichten, dass Sie kurzfristig erreichbar sind.
Achten Sie nach Möglichkeit darauf, dass die Eingewöhnung Ihres Kindes nicht mit anderen Veränderungen in Ihrer Familie zusammenfällt. Auch bitten wir Sie, Ihren Urlaub so zu planen, dass Ihr Kind nicht während oder kurz nach der Eingewöhnungsphase eine längere Abwesenheitszeit von der Einrichtung hat.
Vertraute „Dinge“ von zu Hause wie Schmusetuch, Kuscheltier, Bücher, Bilder oder ein Lieblingsspielzeug können für Ihr Kind während der ersten Zeit in der noch unvertrauten Umgebung sehr hilfreich sein. Bringen Sie diese also gerne mit.
Informieren Sie uns bitte auch über Gewohnheiten und Rituale Ihres Kindes und Ihrer Familie.

Organisatorische Gestaltung

Eine erfolgreiche Eingewöhnungszeit braucht einen Rahmen, den wir wie folgt ausgestalten:

• Wir nehmen die Kinder nacheinander auf. Pro Woche und Bezugserzieherin/-erzieher wird höchstens ein Kind eingewöhnt.
  • Ihr Kind wird in kleinen Schritten die neue Umgebung kennenlernen.
  • Sie sind der sicherere “Hafen” oder das vertraute “Nest” und bieten eine Rückzugsmöglichkeit, wenn sich Ihr Kind mit der neuen Situation überfordert fühlt.
  • Während der Eingewöhnungszeit besucht Ihr Kind die Kita nur stundenweise.
  • Die Eingewöhnung Ihres Kindes wird von einer pädagogischen Fachkraft übernommen.
Mit Ihrer Begleitung erleichtern Sie Ihrem Kind den Übergang in die Kita. Dennoch kann es sein, dass es die Vielfalt der neuen Eindrücke während der ersten Wochen in der neuen Umgebung schneller als gewohnt ermüden lässt oder Ihr Kind ungewohnte Reaktionen zeigt. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn sie werden durch Ihre aktive Teilnahme erkennen, welche vielfältigen Entwicklungsaufgaben es in dieser Zeit vollbringt.

Den sensiblen Übergang Ihres Kindes in die Kita gestalten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell (s. Schaubild unten).

Wir wünschen Ihrem Kind, Ihnen und uns eine gelungene Eingewöhnungszeit.

Weitere Fragen beantworten wir gerne. Schreiben Sie uns oder sprechen Sie uns an.